Yaren

Yaren Danbach

Yaren Danbach erblickt das Licht der Welt als einzige Tochter von Olaf und Clara Danbach.
Am Tag ihrer Geburt verstirbt ihre Mutter im Kindbett und ihr Vater gibt ihr daraufhin den Namen „Yaren“, was so viel bedeutet wie „die sehr nahe Stehende“.
Yaren wächst in einem beschaulichen Dorf namens Bucheckernsfelde weit südlich von Port Ventis in der Windküste auf.
In den ersten Jahren entpuppt Sie sich als regelrechter Wildfang und hat Schwierigkeiten, sich in die häuslichen Aufgaben, die ihr aufgetragen werden, einzufinden.
Später, mit zumindest ein wenig mehr Reife und Einsicht, übernimmt sie jedoch ihrem Vater zuliebe die meisten Aufgaben.
Viel lieber verbringt sie jedoch ihre Zeit in der Tischlerei ihres Vaters, um ihm dort bei seiner Arbeit zu zusehen.
Dort entdeckt sie ihre Liebe zur Verarbeitung von Holz.
Wenn sich genug Zeit erübrigen lässt und Yaren ihre Aufgaben erledigt hat, darf sie ihrem Vater sogar häufig zur Hand gehen.

Yaren2

Als der Krieg in Windküste losbricht, sind Yaren und ihr Vater gezwungen zu fliehen. Auf dem beschwerlichen Weg Richtung Port Ventis werden Yaren und ihr Vater während Kriegshandlungen voneinander getrennt.
Nicht wissend ob ihr Vater noch lebt, schlägt sich Yaren in immer währender Angst allein zur Hauptstadt durch.
Dort angekommen versucht sie unaufhörlich ihren Vater zu finden und wird nach einiger Zeit fündig. Jedoch muss sie feststellen, dass ihr Vater stark verwundet wurde.
Aus den Erzählungen ihres Vaters erfährt sie von einem heldenhaften Ordensbruder des Helwartklosters namens Aran Norsgaard, dem er sein Leben verdankt.
Yaren und ihr Vater verbleiben zunächst aufgrund der schweren Verletzungen ihres Vaters in Port Ventis.
Nachdem das Kriegsende ausgerufen wird, verlangt es den Vater zurück in die Heimat, obwohl Yaren ihm davon aufgrund der schlecht heilenden Wunden abrät.
Der Vater übersteht die Reise kaum und wird in seiner alten Heimat von der ansässigen Heilkundigen aufgenommen und behandelt.
Yaren erkennt ihre Heimat kaum wieder, nur noch sehr wenige sind in ihrem Dorf geblieben. Viele der Gebäude sind verlassen oder zerstört, wie unter anderem die Tischlerei ihres Vaters. Ahnend, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, verfasst ihr Vater einen Brief an Aran Norsgaard mit der Bitte eines Sterbenden, Yaren in seine Obhut zu nehmen und sie in den Lehren des Ordens zu unterrichten.
Yaren macht sich mit dem Brief auf die Suche nach Aran, um den letzten Willen ihres Vaters zu erfüllen…