Der Helwart Orden

Castellum Fidei

Es war im Jahre 20, als die Gesandtschaft des hohen Priesters Magnus vom Tempel des Terris aufbracht um sich in den Sandbergen mit der Gesandschaft des hohen Priesters Ramsah vom Tempel des Ignis zu treffen. Als Wache der Gesandtschaft war der edle Paladin Helwart vom Orden des Terris aus Cor Terrae mit gesandt worden. Nach dreißig Tagen der besinnlichen Wanderung, kamen die Gesandtschaften am hohen Plateau der Sandberge an. Und sie setzten sich in eine Runde und sprachen über die zwei goldenen Brüder. Da erhob sich mit einem Male ein schrecklicher Greif aus den Klüften der Sandberge und griff die heiligen Streiter an. Ein Krieger fiel direkt unter den todbringenden Krallen des Monsters und die Gesandten wurden von Furcht ergriffen. Da sprang der edle Helwart vor und brachte dem Wesen eine tödliche Verwundung bei.

Wappen Helwart Orden

Doch er musste teuer dafür bezahlen, denn als sein großes Schwert die Bestie traf wurde auch der Paladin von den todbringenden Krallen erfasst. Doch ohne eine Schwäche zu zeigen, riss Helwart seine Klinge empor und trennte den Kopf des Greifen von seinem Rumpf. Dann sank er auf die Knie und dankte den göttlichen Brüdern für sein Leben, und dass er seinen Glauben beschützen durfte. Danach fiel er tot zu Boden. Die beiden hohen Priester lobten Helwart und brachten seine Taten vor Ignis und Terris. Sie nannten ihn heilig und gingen dann zurück, um die Kunde vom heiligen Helden zu verbreiten.

Noch im selben Jahr kamen Priester des Terris und Ignis aus ganz Escadon auf dem hohen Plateau zusammen und bauten unter der Leitunge des Paladins Baltram einen Wehrtempel an der heiligen Stätte. Sie beschlossen von nun an dort zu leben und die Reisende zu beschützen. Sie nannten die Tugenden des heiligen Helwart ihre Eigenen und gaben sie an junge Novizen weiter.
So wurde der Orden des heiligen Helwart gegründet und seine Feste in den Sandbergen erbaut.

Die vier Gebote des Helwart-Ordens

1: Bleibe stets standhaft und weiche nie zurück.

2: Kämpfe stets mit Eifer und Wagemut.

3: Bleibe immer gelassen und ruhig.

4: Sei fürsorglich und voller Liebe.

Die Struktur des Ordens

Der “Große Schild” wird jedes Jahr, am Gedenktag des Helwart, durch die Priester und Kommandanten gewählt.
Wiederwahl eines Mitgliedes ist möglich.
Jeder Weg, vertreten durch Priester und Kommandanten, wählt 5 Paladine in den “Großen Schild”.
Gesetze, Entscheidungen und Aufträge werden von Priestern und Kommandanten ausgearbeitet und geplant.
Der “Große Schild” stimmt diesen zu oder lehnt diese mit Begründung ab.

Götter

Ordensgötter: Terris, Ignis
Um dem Orden beitreten zu können, wird ein starker Glauben an diese beiden Götter vorausgesetzt. Zudem verpflichten man sich diesen beiden Göttern.

Vialis und Avis werden geduldet.
Es gibt aber weder Schreine noch Zeremonien oder Gebete im Orden.

Aufgaben im Orden

Ausbildung im Orden

Bei einstimmiger Entscheidung des “Großen Schildes”, können Priester und Kommandanten abgewählt werden.
Mit einer 2/3 Mehrheit bestimmt der “Große Schild” die Kommandanten und Priester.

Kleidung:

Farben:
rot und schwarz (Wappenrock auf Reisen)
Das Ordenswappen sollte an der Gewandung zu erkennen sein.

Aktive Mitglieder des Ordens

Paladin Gerin Rothand
Paladin Amateras Frühgrau
Priesterin Noidea Seydngarn
Kommandant Mikal Nyberg
Mönch Gregor
Mönch Hilmar
Exalt Richard
Novize Aran Norsgaard
Novize Jaakon
Novize Tjark Svensson
Novize Bramus

Anwärterin Yaren Danbach

Lichtklinge Artemes de Navarra

weitere bekannte Brüder und Schwestern:

Bruder Baltram Gründer und Erbauer des Castellum Fidei
Adalbert Rotbuchen Stationiert im Kloster von Puerto del Sur
Falk van Grooten Stationiert im Kloster von Puerto del Sur
Bruder Hamáin Kommandant im Tempel des Helwart in Puerto del Sur
Bruder Gharim Priester im Tempel des Helwart in Puerto del Sur
Bruder Kemal Rechtsgelehrter und Priester auf Castellum Fidei