Legendäre Orte und sagenhafte Gegenstände

Die Blutmarschen

Die große Schlacht vor den Mauern Cor Terraes hat ihren Tribut gefordert. Viele Hunderte, wenn nicht Tausende starben und färbten – der Legende nach – die Flüsse rot mit ihrem Blut. Bis heute ist dies eine gefürchtete und menschenleere Landschaft (was nicht zuletzt an dem morastigen Boden liegt, der kaum eine Ansiedlung zulässt). Gerüchte über wandelnde Geister und lebende Tote machen immer wieder die Runde, auch wenn Forscher und Magier sich einig sind, dass lediglich die düstere Ahnung vergossenen Blutes über dem Boden schwebt.

Die Tempel der Alten

Die Ausgrabungsstätte am südlichen Rand der Sandberge hält das gesamte (Bildungs-)Bürgertum von Escadon in Atem: Wer waren die Alten? Welchem Zweck diente der Tempel? Wie alt ist die Anlage? Diese und viele weitere Fragen versuchen Forscher der Academia Quadri Iteri zu ergründen. Auch wird bereits an anderen Orten Escadons nach Spuren dieser verlornenen Zivilisation gesucht. Besonders bemerkenswert waren in diesem Zusammenhang die Entschlüsselung der alt-Escadonischen Schriftzeichen durch Magister Pirtho Serpolet, der sich ebenfalls mit der Ergründung dieser Kultur beschäftigt.

Das Vielschlagschwert

Marius Vielschlag, der später vor allem als Kaiser Viktor I in die Geschichte einging, soll von hühnenhafter Statur gewesen sein. Wenig verwunderlich also, dass auch sein Schwert von beeindruckender Größe und Macht gewesen sein soll – allein durch den Anblick des Schwertes hat die Soldaten von König Leo II die Furcht ergriffen, erzählt man sich. Heute wird es im kaiserlichern Palast von Port Ventis im großen Prunksaal verwahrt und immer gut bewacht. Nach dem Tod von Kaiser Viktor hat es kein Sterblicher wieder gewagt, das Schwert zu führen.

Der Iisthron

Der Thron der Könige von Iisport ist Legenden zur Folge aus Eis gefertigt. Dies entspricht – nicht nur aus praktischen Gründen – nicht der Wahrheit. Eine Legende besagt aber, dass nur derjenige König von Kaltbergen werden kann, der den echten Iisthron – einen Thron aus echtem Eis, der im Avis-Mark auf einem Plateau mindestens seit der Zeit der Besiedlung steht – bestiegen hat. Deswegen bricht der Anwärter auf den Königsthron von Kaltbergen stets zur Suche nach eben diesem Thron auf und hütet das Geheimnis seines Ortes in seiner Familie.