Die Götter von Escadon

Der Vier-Götter-Glaube geht davon aus, dass die Welt von vier Brüdern geschaffen wurde. Dabei wurden diese göttlichen Wesen zum Land selbst und sind so bis heute sicht- und erlebbar.

Als zentrales Gebet, das man im Volk spricht, um den Segen der Vier zu erbitten, gilt das Folgende:

Gebet: „An die Vier“

Avis, Bruder der Luft,
Sei unserem Schicksal hold.
Ignis, Bruder des Feuers,
Stärke unsere Herzen und Hände.
Vialis, Bruder des Wassers,
Erfülle uns mit Leben.
Terris, Bruder der Erde,
Halte deinen Schild über uns.

Ihr vier Brüder, wir erbitten euren Segen.
Wir vertrauen eurer Macht und eurer Güte.
Ihr seid stets um uns, denn ihr seid das Land, die Luft, das Feuer und das Wasser.
Wir sind eure Brüder und Schwestern, denn wir sind alle Kinder dieses Landes.

Jeder dieser vier Brüder hat seine eigene Domäne und seine besonderen Eigenheiten. Diese sollen im Folgenden kurz aufgezeigt werden.

Avis

Luft, Wind, Vögel, Donner, Kälte, Glück

Frische, kalte Luft baust durch die Landschaft, umfließt Gebirge und lässt den Himmel mit Wolken verdunkeln. Grelle Blitze und tiefes Grollen bringt Veränderung. Neue Luft, frische bringt immer neue Möglichkeiten mit. Die Vögel singen vom Glück und machen Hoffnung. Jeder weiß, der der mit Avis ist, wird Glück haben.

Mehr zu Avis

Vialis

Wasser, Ernte, Leben, Geburt, Tiere, Anpassungsfähigkeit

Die Grundlage des Lebens, das Wasser, die Fruchtbarkeit und der Erhalt dessen, dafür steht Vialis. Sein unerschöpflicher Wille haucht dem Boden das Leben ein, schenkt Leben und lässt Pflanzen wachen und Blumen blühen. Das Wasser fließt in jeden Winkel und schenkt auch an den abgelegensten Orten noch Hoffnung, Freunde und Lebenslust.

Mehr zu Vialis

Terris

Erde, Gestein, Reichtum, Schlaf, Beständigkeit, Kraft

Gott der Stärke, der Standhaftigkeit und Ausdauer. Tief in den Bergen ruhend und seine Reichtümer schützend unterstützt Terris all jene, die Ihren Schild erheben um die Unruhe und die Aggression aufzuhalten versuchen.

Mehr zu Terris

Ignis

Feuer, Freude, Krieg, Hitze, Liebe, Gewalt

Seine Leidenschaft brennt für die Liebe und den Krieg. Voller Erheiz und Hitze brennen seine Anhänger vor jeder Schlacht. Die Liebe für das eigene Land, die Familie oder den eigenen Glauben werden erhellt durch die Macht Ignis’.

Mehr zu Ignis

Glaubensschriften: Wie die meisten anderen Glaubensrichtungen fixiert auch die Kirche der vier Götter ihre heiligen Schriften zur Überlieferung in kanonische Bücher.
- Im Liber Fratrum wird die Schöpfung des Kontinents durch die vier Brüder geschildert.
- Im Liber Finis wird das Ende der Schöpfung durch den großen Verschlinger beschrieben.