Vialis

Wasser, Ernte, Leben, Geburt, Tiere, Anpassungsfähigkeit

Die Grundlage des Lebens, das Wasser, die Fruchtbarkeit und der Erhalt dessen, dafür steht Vialis. Sein unerschöpflicher Wille haucht dem Boden das Leben ein, schenkt Leben und lässt Pflanzen wachen und Blumen blühen. Das Wasser fließt in jeden Winkel und schenkt auch an den abgelegensten Orten noch Hoffnung, Freunde und Lebenslust.

Die Vialis-Kirche

Struktur
Die Vialis-Kirche folgt – wie auch die Ignis-Kirche – einer eher klassischen Struktur, wenn auch hier die Barrieren eher lax behandelt werden. Die Novizen werden häufig bereits nach kurzer Zeit in den Priesterstand berufen und jeder noch so kleine Tempel wird von einem Hohepriester angeführt, was dazu führt, dass die Kirchenführung des Vialis sehr demokratisch funktioniert. Die Mitglieder des Ordens werden im Laufe ihrer Mitgliedschaft nicht nur im Dienst an Vialis ausgebildet, sonder auch in den Heilkünsten; ein Hohepriester schließlich kann es fachlich sicherlich leicht mit einem geschulten Medicus aufnehmen.

Rang: Novize -> Priester ->Hohepriester

Auftreten
Die Vialis-Kirche ist vor allem in Windküste und anderen ländlichen Regionen (südliches Kaltbergen, westliches Goldgrund) stark vertreten. Die Priester sind als wandernde Heiler bekannt. Man sieht sie aber auch häufig als Ratgeber und Helfer in der Not bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Sie sind sehr lebenslustig und einem guten Tropfen oder einem guten Essen nie abgeneigt.

Zentrales Gebet

Gott des Lebens und Bruder des Wassers,
Du hast uns erschaffen.
Du erhältst uns am Leben.
Du führst uns in die Zukunft.
Und wir rufen dich bei deinem mächtigen Namen: Vialis!
Erhöre uns, Vialis!
Erhalte uns, Vialis!
Leite uns, Vialis!